Die erste Veranstaltung im neuen Jahr war ein Eltern-Kind-Treffen zum Thema „Mehrsprachigkeit in der Familie“. Die Referentin Marjan Kashani Moghadam, die selbst mit zwei Sprachen und Kulturen aufgewachsen ist, besprach mit den Eltern nach einem kurzen Input zu Mehrsprachigkeit, wie sie die Verwendung der Sprachen in der Familie erleben und was sie sich diesbezüglich wünschen. Weiterhin gab sie Hilfestellung, wie man mit Problemen umgehen kann, die mit Mehrsprachigkeit einhergehen.
Aber auch die Kinder setzten sich mit diesen Punkten in einer Parallelveranstaltung auseinander. Anschließend wurden die Gruppen zusammengeführt und präsentierten ihre Ergebnisse. Es wurde deutlich, dass sich sowohl die Eltern als auch die Kinder wünschen, dass die Sprache der neuen Heimat, aber auch die der alten genügend Raum in der Familie finden.