Für die StipendiatInnen ging es am 18. Juli 2021 unter dem Motto „Wir sind ein Team!“ hoch hinaus! Die Gruppe besuchte bei bestem Wetter die stationäre Tope-Rope-Anlage des Seilgarten Hannovers im Stadtwald Eilenriede auf dem Gelände des Erlebnisplatzes WAKITU, einer Einrichtung der kommunalen Jugendarbeit. Dort wird sozialraumorientiert Abenteuer und Erlebnis im urbanen Raum ermöglicht.

Nachdem zunächst eine Gruppenübung am Boden durchgeführt wurde, bei dem die StipendiatInnen nur bei guter Zusammenarbeit das Ziel erreichen konnten, wurden die Klettergurte angelegt. Die StipendiatInnen wurden in zwei Gruppen eingeteilt und mit der Unterstützung zweier Kletterpädagogen erhielt jedes Kind die Gelegenheit, drei unterschiedliche Kletterelemente auszuprobieren. Dabei wurden sie von den unten Wartenden kräftig angefeuert. Das dritte und letzte Element konnte nur in Partnerarbeit bewältigt werden und Teamwork war gefragt. Dem Einen oder Anderen fiel das Klettern in die Höhe nicht leicht, aber am Ende haben alle ihren Mut zusammengenommen und sind ein Stück über sich hinausgewachsen.