Der Wechsel auf die weiterführenden Schulen brachte für die Kinder neue Herausforderungen mit sich. Für manche Teilnehmende des Diesterweg-Stipendiums war es eine große Umstellung.  Um den neuen Herausforderungen gewachsen zu sein, kamen am 21. November die Eltern zu einem weiteren Eltern-Workshop zusammen. Als Referentin war Bianca Beck geladen, eine Lerntherapeutin, die sich mit den Eltern über die Themen „Pubertät“ und „Lernstrategien“ unterhalten hat.

Aber auch die Stipendiaten befassten sich parallel mit dem Thema „Lernen“ und lernten den Aufbau einer Buchpräsentation kennen. Am Ende des Workshops erhielt jedes Kind ein Exemplar des Buches „Der Tag, an dem Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling geschenkt. Mit diesem Buch wurde dann im Ferienkurs in den Winterferien weitergearbeitet.