Filmworkshop & Elterntalk am 13. Januar 2024

Für das erste Treffen im neuen Jahr kamen unsere Ipads zum Einsatz. In einem Workshop haben wir unsere eigenen kleinen Stop-Motion-Filme produziert.

Die Schauspieler waren wir! In der Gruppe wurde beraten, welche Ideen umgesetzt werden können. Dann wurden fleißig Fotos geknipst – nach den Anweisungen der Regisseur*innen. Mit verschiedenen Apps wurden die einzelnen Sequenzen zu einem individuellen Film zusammengefügt und betitelt sowie Effekte verwendet. Passend dazu konnten wir einen eigenen Soundtrack komponieren. Am Ende hatten wir trotz gleichem Ausgangsmaterial ganz viele verschiedene Filme.

Auch nach dem Workshop gab es noch viele weitere Ideen, die mit den erlernten Fähigkeiten nun zuhause selbstständig umgesetzt werden können.

Parallel zum Kinder-Akademietag gab es währende eines Elterntalks für die Erwachsenen eine Möglichkeit zum Austausch.