Die Stipendiaten hatten ihren ersten Ausflug außerhalb Hannovers. Am 7. April fuhr die Gruppe in die Residenzstadt Celle und besuchte die Ausstellung „WeltSpielZeug“ des Bomann-Museums, die thematisch an den Ferienkurs des Diesterweg-Stipendiums im März anknüpfte.

Die Ausstellung vermittelt Informationen rund um das Thema Umwelt und Müll und zeigt darüber hinaus Spielzeug, das von Kindern aus aller Welt aus Müll gebastelt wurde.

Nachdem die Stipendiaten zuerst eine kleine allgemeine Führung durch die unterschiedlichen Themenwelten des Museums bekamen, erarbeiteten sie paarweise in der Ausstellung „WeltSpielZeug“ eine „Müll-Rallye“, in der sie viel spannendes Wissen über das Thema Umwelt und Müll erfuhren. Am Ende des Museumsbesuchs konnten die Stipendiaten in der Werkstatt selbst aus Müll ein Spielzeug basteln.

Einen schönen Abschluss fand der Ausflug nach Celle bei einem sonnigen Picknick auf dem Schlossberg der Stadt.