Am 12.12.2020 fand das zweite Eltern-Treffen im Rahmen des diesjährigen Diesterweg-Stipendiums mit dem Thema „Weiterführende Schulen“ statt. Der Veranstaltungsort war, wie beim vorangegangen Eltern-Workshop das Tagungszentrum der AWO „Marta-Wissmann-Platz“ im historischen Ahrberg-Viertel in Hannover Linden-Süd. Als Referent konnte der langjährige didaktische Leiter der IGS Kronsberg, Herr Rudolf Kleine-Huster gewonnen werden, der mit seiner umfangreichen Fachkompetenz und seiner langjährigen Berufserfahrung den Eltern das niedersächsische Schulsystem erläuterte.
Auf die wesentlichen Bestandteile des Schulwechsels, von den Beratungsgesprächen an der Grundschule zu Förderprognosen und Interessen des Kindes, über die Aufnahmekriterien und der Ausrichtung der weiterführenden Schulen bis hin zu den Anmeldefristen der einzelnen Schulformen, wurde von Herrn Kleine-Huster eingegangen. Er stellte dabei die individuelle schulische Entwicklung jedes einzelnen Kindes in den Vordergrund und verdeutlichte dies anhand Fallbeispielen aus seinem Berufsalltag. Dabei befasste er sich mit der inhaltlichen Ausrichtung der unterschiedlichen Schulformen und der Bedeutung der verschiedenen Schulabschlüsse. Auf die Durchlässigkeit des deutschen Schulsystems wurde dabei ebenso eingegangen, wie auf die möglichen Auswirkungen für ein Kind bei der Wahl einer ungeeigneten Schulform.
Herr Kleine-Huster nahm sich viel Zeit die Fragen, Diskussionen und den Austausch zu begleiten. Bei einem kleinen weihnachtlichen Snack konnten die Eltern erfahren, dass ihre Fragen, Anliegen und Bedenken aufgenommen werden und sie damit nicht allein sind.
Während sich die Eltern zum oben genannten Thema austauschten, schmolzen die Stipendiatinnen und Stipendiaten weiter zu einem Team zusammen. In unterschiedlichen Spielen konnten sie ihre Teamkompetenzen beweisen und lernten, auf die Anderen Rücksicht zu nehmen. Beim „Activity-Spiel“ wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt und beschrieben malerisch, mündlich oder mit Hilfe pantomimischer Darstellung Begriffe, um so Siegpunkte für Ihr Team zu erspielen. Aufgrund der wieder geltenden verschärften Beschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus kann der bereits geplante Ferienkurs im Januar 2021 leider nicht stattfinden. Umso intensiver genossen die Kinder bei dieser Veranstaltung die Möglichkeit des Zusammenseins mit Gleichaltrigen.