Ein neues Jahr wurde eingeläutet und mit ihm auch ein neuer Ferienkurs. Vom 05. – 07. Januar kamen die Kinder in den Räumlichkeiten der AWO Region Hannover e.V. zusammen, um sich mit dem Thema „Internet“ zu beschäftigen. Natürlich waren jede Stipendiatin und jeder Stipendiat mit dem Internet vertraut, es ging jedoch in diesem Workshop darum, das Internet selbst und den eigenen Umgang damit zu hinterfragen. Vorbereitend hierfür lasen die Kinder die Lektüre „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling. Sie arbeiteten zu Beginn des Kurses die Inhalte der Lektüre aus und wie sich das Internet in unserem Alltag wiederfindet. Im Anschluss befassten sie sich mit dem Lied „The Internet“ und dem dazugehörigen Musikvideo der Künstler Oliver Tree und Little Big, das die Kehrseiten des Internets hervorhebt.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten gehören zu einer Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist, häufig auch mit Social Media. Sie hatten sich mit gewissen Aspekten, die ihnen täglich dort begegnen, jedoch noch nicht kritisch auseinandergesetzt. In Stationsarbeit erarbeiteten sie deswegen die Themen „Influencer*innen“, „Fake News“ und „Rechtliche Aspekte“, wie das Recht am eigenen Foto. Als Abschlussprojekt drehten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Video, in dem sie das Gelernte des Ferienkurses mit ihren Worten und ihrer Kreativität an imaginäre Follower in Form eines typischen YouTube-Videos vermittelten.