Unser diesjähriges Sommer-Ferienprogramm stand unter dem Motto „Natur erforschen“. An fünf Tagen haben wir uns mit vielen Themen rund um die Natur beschäftigt.

 

Zum Einstieg ins Thema haben wir darüber gesprochen, was Natur für uns bedeutet: Was gehört zur Natur? Finden wir Natur gut?

Im Laufe der Woche durften wir die Natur erforschen und erleben:

  • Wir haben Pflanzen bestimmt.
  • Mit dem Leibnizlab Hannover wurden wir zu Wetterexpert*innen und haben verschiedene Experimente durchgeführt und sogar eine echte Wolke selbst gemacht!
  • Beim Besuch des Schulbiologiezentrums haben wir den Kompost und seine Lebewesen genauer unter die Lupe genommen.
  • In der Eilenriede wurde von uns ein Waldsofa gebaut, wir haben die Baumwipfel mit Spiegeln beobachtet und etwas geschnitzt.
  • Als Abschluss waren wir in den Baumwipfeln unterwegs: Im Seilgarten Hannover durften wir alle unseren Mut und Teamgeist beim Klettern beweisen.

Mit dabei war immer unser Forscher*innen-Tagebuch. Hier haben wir alle Erlebnisse dokumentiert.